Pädagogische Schwerpunkte

Das vorrangige Ziel unserer Arbeit ist es, alle unsere Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken, damit sie eine Motivation und Grundhaltung entwickeln können, sich als lebenslang Lernende zu verstehen. Wir bieten Förder- und Forderangebote für alle Kinder an. Auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte gehören selbstverständlich zu uns. Wir sehen Schule als Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens, an dem soziale und fachliche Aspekte miteinander verbunden werden. In diesem Sinne arbeiten wir mit allen an der Erziehung Beteiligten, mit Kooperationspartnern in Holzen, in Dortmund und darüber hinaus partnerschaftlich und verlässlich zusammen und treffen mit diesen verbindliche Absprachen.

Zwei Schwerpunkte liegen uns in unserem pädagogischen Tun besonders am Herzen, die schon jetzt eine große Bedeutung in unserer täglichen Arbeit haben, die wir aber weiter vertiefen und ausgestalten möchten.
Musik, insbesondere die Kooperation mit der Musikschule im JeKits-Projekt, aber auch Theater und künstlerische Aktionen haben einen hohen Stellenwert an der Eintracht-Grundschule. Überdurchschnittlich viele Schülerinnen und Schüler erlernen im Rahmen von JeKits ein Instrument. Das Ensemble tritt bei verschiedenen schulischen Veranstaltungen auf. Einmal in der Grundschulzeit nimmt jedes Kind am Projekt Trommelzauber teil.

Mindestens einmal im Jahr besucht die gesamte Schule ein Theaterstück. In den Klassen werden kleine Theaterstücke oder Sketche einstudiert, die die Kinder bei Schulfeiern präsentieren.

Verschiedene künstlerische Angebote in AGs oder im Landesprojekt „Kultur und Schule“ ermöglichen den Kindern die Auseinandersetzung mit kreativen, gestaltenden Aufgaben über die Kunstunterricht hinaus.

Diesen gestalterisch-künstlerisch-musischen Schwerpunkt werden wir in Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnern stetig intensivieren.
Durch den Wald, der direkt an unser Schulgelände angrenzt, vor allem aber bedingt durch das Interesse der Schülerinnen und Schüler, liegt der weitere pädagogische Schwerpunkt der Eintracht-Grundschule auf der Hand.

Wir wollen unsere Bemühungen im Schwerpunkt Natur aber auch im Umweltschutz intensivieren. Die Teilnahme an der Aktion „Holzen räumt auf“, die Mülltrennung in den Klassen, der Verzicht auf Einwegverpackungen bei Frühstück, das konsequente Ausschalten des Lichts, wenn Räume verlassen werden, oder auch der Walk-to-school-day sind auch im Schulalltag leicht umzusetzende Maßnahmen zum Umweltschutz. Darüber hinaus haben wir mit dem Bau von zwei Hochbeeten die Anlage eines Schulgartens begonnen und haben noch viele weitere Ideen, wie wir den Schwerpunkt Natur verstärkt in unseren schulischen Alltag einbringen können.