Wichtige Infos zur Einschulung

Alle Eltern schulpflichtiger Kinder in Dortmund werden durch den Schulträger (Stadt Dortmund) schriftlich über das Anmeldeverfahren informiert.

Für Kinder, die bis zum 30. September 6 Jahre alt werden, beginnt die Schule nach den Sommerferien in demselben Jahr.

Im Rahmen des Anmeldeverfahrens melden Eltern ihr Kind an einer Grundschule ihrer Wahl an. In einem Vorgespräch mit der Schulleitung werden die Daten des Kindes aufgenommen und ein individuelles Gespräch geführt.

Kurze Zeit später findet das „Schulspiel“ für alle Kinder in der Schule statt. In verschiedenen Bereichen, die für einen guten Start in der Schule wichtig sind, wird spielerisch der Entwicklungsstand des Kindes festgestellt. Die Erziehungsberechtigten erhalten mit der Aufnahmebestätigung eine schriftliche Rückmeldung mit Anregungen, wie bestimmte Bereiche vor Schulbeginn gefördert werden können.

Eintracht Minis
Wir bemühen uns, den Übergang von Kindergarten zur Schule für die Kinder als sichere Brücke und nicht als Bruch zu gestalten. Dazu tragen zahlreiche Aktivitäten bei, in die Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer eingebunden sind.

Alle Vorschulkinder dürfen im Frühjahr vor ihrem Schulbeginn bei uns an der Schule schnuppern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Themen und Aufgaben, die auf der Kindergartenarbeit aufbauen.

In kleinen Gruppen wollen wir die Kinder mit dem Schulgebäude vertraut machen und sie durch vielfältige Angebote auf das Leben und Lernen in der Eintracht-Grundschule vorbereiten. Auf spielerische Art und Weise möchten wir die Kinder in ihren motorischen und kognitiven Fähigkeiten stärken. So sollen Ängste abgebaut werden und der Übergang in die Grundschule leichter werden.

Entweder die Eltern oder auch die Kindergärten bringen die Kinder zur Schnupperstunde und holen sie anschließend wieder ab. Es handelt sich hierbei um ein freiwilliges Angebot. Für Kinder, die nicht daran teilnehmen können, entstehen natürlich keine Nachteile beim Start in die Schule.

Einschulungsfeier
Zur Einschulung findet ein Schulgottesdienst statt. Dieser Gottesdienst wird von Kolleginnen oder Kollegen der Eintracht-Grundschule in Zusammenarbeit mit Pfarrer Gret vorbereitet. Die zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer nehmen daran teil.

Die Einschulungsfeier in der Schule findet in der Turnhalle statt. Einzelne Klassen führen etwas vor und die Schulleiterin heißt die zukünftigen Erstklässler herzlich willkommen. Das gesamte Kollegium der Eintracht-Grundschule wird vorgestellt. Im Anschluss an die Willkommensfeier gehen die Erstklässler mit ihren Klassen und ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer zur ersten „Unterrichtsstunde“ in ihren zukünftigen Klassenraum. Sie werden durch einen Spalier der Schülerinnen und Schüler der Eintracht-Grundschule von der Turnhalle zum Schulgebäude geleitet.

Während der ersten Unterrichtsstunde werden die Familienangehörigen der Erstklässler mit einem Kuchenbuffet verwöhnt, welches durch die Eltern der zweiten Klassen vorbereitet wird.

Anschließend an die erste Stunde ihrer Kinder können die Eltern sie wieder in Empfang nehmen und im zukünftigen Klassenraum Fotos machen.