Brandschutzerziehung

Das Thema Brandschutz ist im Unterricht der Eintracht-Grundschule fest verankert. Die Kinder lernen, sich im Brandfall richtig zu verhalten und welche Fluchtwege die Richtigen sind.

In regelmäßigen Abständen werden Probefeueralarme an der Schule durchgeführt, die von der freiwilligen Feuerwehr Holzen überprüft werden. Auch die Funktion des Alarms wird regelmäßig überprüft.

Die freiwillige Feuerwehr Holzen bietet den Drittklässlern einmal jährlich einen Schnuppertag in der Feuerwache an. Die Klassen lernen die Feuerwache von innen kennen, erhalten eine kleine Unterrichtssequenz zum Thema Brandschutz und dürfen Feuerwehr- und Rettungswagen ansehen. Diese Schnuppertage werden im Unterricht vor- und nachbereitet.